Allgemeines:

Auf dieser Seite sind die im Laufe des Studiums angefallenen Skripte zu Vorlesungen der Theoretischen Physik (Mechanik, Elektrodynamik, Quantenmechanik II und Quantenfeldtheorie) und Physikalischen Chemie abgelegt.

Die Skripte sind mit dem Satzprogramm LaTeX erstellt worden und dienten einerseits dazu, einen schöneren, vor allem aber lesbareren Mitschreib zu erzeugen und halfen andererseits mehr oder weniger gut, den Überblick über die entsprechenden Themengebiete zu behalten bzw. zu bekommen.

Die jeweiligen Professoren haben die Skripte nicht (!) autorisiert und übernehmen keinerlei Verantwortung für Folgen derer Benutzung. Ich übrigens auch nicht ;-)

Die Skripte gibts hier und an anderen Stellen kostenfrei!

zu den Downloads

Technisches:

Die Skripte liegen als Postscript-Files vor und können mit entsprechenden Viewern (s. Download-Sektion) direkt angeschaut bzw. gedruckt werden.

Weiterhin kann mittlerweile der LaTeX-Sourcecode der Skripte ebenfalls hier bezogen werden. Dabei sind die "README"-Dateien in den jeweiligen Archiven, die Copyright und einige Auflagen enthalten, zu beachten...!